Chile


Zeitraum
Teil 1: chilenisches Patagonien 16.03.-28.03.2016
Teil 2: zentrales Chile (Santiago, etc.) 01.04.-... 


Teil 1 

Route zwischen dem 16. und dem 28. März 2016
Chico Chile - Rio Tranquilo - Coyhaique - Puyuhuapi - Futaleufu und dann über die Grenze nach El Bolson (Argentinien) 

Patagonien (chilenische Seite)


Teil 2 

Santiago - Valparaiso - Santiago - to be continued . . .


Blogbeiträge von Chile

Busfahrt ins Nirgendswo

Der spontane Masterplan war, dass wir von El Chaltén nach Los Antiguos fahren und diese Strecke mit dem Nachtbus absolvieren. Die Fahrt dauert ca. 11 Stunden und in Los Antiguos wäre ein gutes Ausgangspunkt für gewisse Ausflüge und danach um auf die chilenische Seite zu wechseln. Glücklich und gespannt buchten wir unsere zwei Sitzplätze und stiegen um 19:30 Uhr in den doppelstöckigen Bus. 

 

Im Gegensatz zu Neuseeland hat es auf 10 Touristen keine 8 Deutschen mehr - sondern 8 Israelis. Es ist schon interessant dass es immer so "Präferenzländer" für gewisse Nationalitäten gibt. 

Umzingelt von jungen und eher lauten Israelis starteten wir unseren Weg in den Norden. Die Fahrt begann gemütlich und ich war davon überzeugt gut schlafen zu können.

 

Zeitlich bin ich mir nicht mehr sicher, doch als ich versucht habe einzuschlafen, wurde ich durch lautes, überraschendes und ein nicht angenehmes Geräusch geweckt - Schotterweg und gefühlte 1'000 Steine die pro Sekunde an den Unterboden des Buses spickten. Da der Bus die Geschwindigkeit nicht mässigte, kann man sich vorstellen, wie laut dies im Bus war. Nicht gerade einfach wenn man einschlafen möchte. Zuerst ging ich davon aus, dass dies eine Baustelle oder so wäre - leider falsch gedacht. Von den 11 Stunden Fahrt fuhren wir sicherlich mehr als 50% der Zeit auf solchen Schotterstrassen und ich hatte Angst dass ich von diesem Geräusch einen Tinnitus erleide.... Aber zum Glück gewöhnt man sich ja an alles :)

 

Zu meiner Überraschung bemerkte ich, dass ich nicht mehr so sensibel bin, was Busfahren im Allgemeinen angeht. ich kann unterdessen überall hinsitzen und die Fahrt geniessen und muss nicht mehr in der ersten Reihe sitzen und stetig nach vorne schauen damit mir nicht schlecht wird. Schon wieder ein Pluspunkt meiner Reise.

  

Auf jedenfalls kamen wir pünktlich um 06:30 Uhr in Los Antiguos an und alle mussten aussteigen. Die meisten Fahrgäste wechselten umgehend den Bus, der weiter in Richtung Norden fuhr und etwa 8 Personen blieben am Busterminal. Yeliz und ich machten uns auf den Weg in die Stadt - ok ich muss das korrigieren - in die "Stadt" und bemerkten schnell, dass diese angebliche gute Stadt einfach nichts ist und nichts zu bieten hat. Es gab wahrscheinlich mehr Hunde als Einwohner, mehr Garagen als Restaurants und schon gar nicht viel Hostels oder Hotels. Und finde um 06:30 Uhr mal eine Person die dir Auskunft geben kann. Glücklicherweise trafen wir auf einen Einwohner, welcher sich verschlafen mit dem Velo zur Arbeit begab und er gab uns das eine oder andere Hotel an. Glücklich beim Einen angekommen, fanden wir nicht die versprochene 24h-Rezeption vor, doch zu unserer Überraschung war der Aufenthaltsraum offen und wir wärmten uns "Assi-mässig" dort auch und profitierten von dem Wlan, um die Adresse der anderen Hostels ausfindig zu machen. 

 

Nach 10 Minuten auf dem Sofa in einem fremden Hotel, nahmen wir unsere sieben Sachen und begaben uns zu einer anderen Unterkunft, die wir auch bereit wären zu bezahlen. Die Unterkunft konnten wir finden, doch ansprechend sah die nun wirklich nicht aus. Wir entschieden uns zurück zum Busterminal zu gehen, da es dort immerhin warm ist und ggf. die Angestellten uns mehr Infos geben könnten.

Was wir in unserem Plan nicht berücksichtig haben ist, dass die Agenturen erst um 10 Uhr aufmachen.

 

Ich nutzte effizient die Wartezeit und schlief auf dem etwa 0-Grad-warmen-Boden noch eine Stunde. Danach kamen wir mit den vorhin erwähnten anderen Personen, die auch am Busterminal blieben ins Gespräch und diese warteten auf einen Bus, der nach Chile Chico fährt (Nachbarstadt in Chile). Der Bus sollte eigentlich um 9 Uhr kommen, kam aber nicht. Yeliz und ich entschieden uns auch, nicht in dem verschlafenen und doch hässlichen Los Antiguos zu bleiben, sondern auch direkt nach Chile Chico zu fahren. Wir konnten mit den anderen Touristen einen Bus organisieren, der um 11:30 Uhr dann losfuhr. Auf geht's nach Chile :)

 

In einem netten Minibus waren wir etwa 8 Leute und der coole Busfahrer Juan. So kann man sich die Grenzübergang vorstellen:

Man fährt gemeinsam zur argentinischen Grenze - steigt zusammen aus, - geht einzeln den Ausreisestempel von Argentinien abholen - geht zusammen in den Bus - fährt 100m mit dem Bus - man steigt zusammen aus - die Grenzwache checkt willkürlich 2-3 Gepäckstücke - steigt wieder ein - fährt 4km bis zur chilenischen Grenze - steigt zusammen aus - holt den Einreisestempel von Chile - geht zusammen zum Bus zurück - holt sein Gepäck - geht zusammen wieder in das Gebäude und lässt einzeln das Gepäck durch den Scanner - geht zusammen wieder in den Bus - und dann heisst es: WILLKOMMEN CHILE :)

 

mehr lesen 0 Kommentare